Navigation überspringenSitemap anzeigen

Eisenbiegerei Schmitt GmbH Firmenportrait

Herr Helmut Schmitt

Herr Helmut Schmitt startete seinen beruflichen Werdegang 1983 mit einer Ausbildung zum Maurer in einer Fuldaer Baufirma. Dort erlernte er, neben dem Maurerhandwerk auch alle Fertigkeiten, welche in einer Eisenbiegerei benötigt werden. Nachdem Herr Schmitt 1986 seine Ausbildung erfolgreich beendet hatte, wurde er weiterbeschäftigt und größtenteils in der Biegehalle eingesetzt.
 
Als sein damaliger Arbeitgeber die Eisenbiegerei 2003 schließen wollte, mietete Herr Schmitt kurzerhand die Biegehalle an und gründete im Februar 2003 die Firma Helmut Schmitt, Eisenbiegerei. Seinen bisherigen Vorarbeiter stellte er ein und arbeitete vorerst zu zweit in der Biegehalle. Unterstützt wurde Herr Schmitt von seiner Schwester Ilona Weber, welche (in den ersten Jahren allein) die Büroarbeiten erledigte. Sie erstellte den Kunden Angebote, war für die Rechnungserstellung und für die Buchhaltung verantwortlich. 

Bearbeitung des Betonstahls

Schnell konnte Herr Schmitt die Kunden mit seiner kompetenten, sorgfältigen und zuverlässigen Arbeit überzeugen, sodass der Kundenstamm stetig wuchs. Im August 2004 wurde die Eisenbiegerei Schmitt GmbH aus der Taufe gehoben. Im Laufe der Zeit stellte Herr Schmitt weitere Eisenbieger ein, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.
 
Im Jahr 2005 kaufte Herr Schmitt die Biegehalle dem bisherigen Eigentümer ab und baute ein Büro an. So war ein sinnvolles Arbeiten von der Angebotserstellung über die Auftragsannahme bis zur Auftragsabwicklung gewährleistet. Frau Heike Schmitt arbeitet seit dem Sommer 2006 in diesem neu erbauten Büro und unterstützt ihren Mann hier beim Telefondienst, in der Auftragsannahme und bei der Zusammenstellung der Aufträge.

Kontrolle des Baustahls

Da der Transport der Ware für die Kunden wichtig ist, gewährleistet das Unternehmen vom ersten Tag an den Transport der Waren zum Kunden. Herr Schmitt lieferte mit einem 7,5 Tonner LKW, anfangs oft auch bis spät abends, die Ware aus. Im Frühjahr 2008 wurde der Fuhrpark um einen LKW mit Kran erweitert, der mit einer sieben Meter Pritsche ausgestattet ist und mit einem Nachläufer auch Rundstahl als Stangenware bis zu 14 Meter transportieren kann. Parallel dazu wurde ein LKW-Fahrer eingestellt, der fachgerecht für den sicheren und zuverlässigen Transport der Ware zuständig ist.

2009 wurde mit Anschaffung einer Spezialsoftware die Auftragsbearbeitung zukunftssicher gemacht.

Eine Sattelzugmaschine mit Auflieger ergänzte 2011 den Fuhrpark und seither garantieren zwei LKW-Fahrer in Vollzeit den Transport der Waren.

Kran mit Baustahlmatten

Da die Produktionsfläche seit einigen Jahre nicht mehr ausreichte, kam das Kaufangebot für ein Nachbargrundstück Herrn Schmitt sehr gelegen. Er kaufte das Grundstück 2016 und baute 2017 an die vorhandene Biegehalle eine 600 qm große Biegehalle an und ergänzte den Maschinenpark um einen 16 m Schneidvollautomat. Ein neues Bürogebäude wurde errichtet und zusätzliche Bürokräfte eingestellt. Das bisherige Bürogebäude wurde für die Mitarbeiter zum Pausen- und Umkleideraum umfunktioniert.

Ein ca. 1400 qm großes Außenlager ermöglicht es uns gewisse Bestände auf Vorrat zu haben.

Immer wieder wurden und wird durch Anschaffung neuer Maschinen, Ergänzungen des Fuhrparks und durch die Einstellung neuer Mitarbeiter die Produktionskapazität gesichert bzw. gesteigert.

Eisenbiegerei Schmitt GmbH
Zum Seitenanfang